Dienstag, 20. August 2019

Montag, 12. August 2019

Barfusstraining

                             Bild:  Jörg Linder



Barfusstraining



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JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING
Master of Arts in Gesundheitsmanagement und Prävention
Triathlon-Trainer-B-Lizenz (Langdistanz)
Kontakt /Mail: info@aktiv-training.de
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Sonntag, 11. August 2019

Tria-Buehlertal.de

 Bild: Jörg Linder


Tria-Buehlertal.de
 


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JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING
Master of Arts in Gesundheitsmanagement und Prävention
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Samstag, 27. Juli 2019

Lauftraining für Einsteiger

Ziel ist, am Ende des Kurses ca. 25 Minuten ohne Unterbrechung zu laufen.  
 
Rastatt-Wintersdorf / LAUFWELT / 8 mal Dienstags - ab 17.30Uhr
 
Dauer: jeweils 90 Minuten

Start: 10. September 2019 – Kursleitung Jörg Linder
 
Infos und Anmeldung: 
 

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auch bei Ihnen vor Ort und als Training für Ihren Business-Run - Anfrage:
 
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JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING
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Dienstag, 2. Juli 2019

Triathlon / Schüler-und-Jugend-Training






                         Bilder:  Jörg Linder


Triathlon / Schüler-und-Jugend-Training

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Jörg Linder / www.aktiv-training.de

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Montag, 24. Juni 2019

Propriozeption, Schmerzen, Sensomotorik und optimale Haltung

Oft sind bestimmte Körperzonen überbeansprucht oder falsch belastet. Dies führt zu mangelhafter Koordination und ungenügenden Bewegungsfertigkeiten. Das Zentralnervensystem und das Gehirn nehmen diese und alle weiteren Informationen - Wo befinden sich meine Füße? Wie ist die Lage des Körpers im Raum? - auf und verarbeiteten diese. Das ist die Beschreibung für die Propriozeption, also die eigene Wahrnehmung von Körperbewegung und Körperlage m Raum. 
 
Propriozeption ist trainier- und entwickelbar und ist die Basis für deine langfristige Gesundheit. 
 
Unsere Propriozeption läuft größtenteils über das fasziale System ab. Direkt unterhalb der Haut, zwischen zwei Faszienschichten befinden sich relativ viele Rezeptoren (mehr als in der Muskulatur). Die Faszie sendet über das Rückenmark Signale an den Muskel. So wird die Muskulatur durch die Faszie direkt beeinflusst. Sind die Faszien verfilzt oder nicht geschmeidig genug, kann es sein, dass der Muskel ein verfälschtes, nicht optimales, Signal erhält.

Mit Hilfe der Hartschaumrolle lassen sich diese Rezeptoren in den Faszien anregen, was wiederum die Propriozeption verbessert.

Es wurden auch Zusammenhänge zwischen zwischen myofaszialen Schmerzen und der Propriozeption nachgewiesen. Einige Schmerzen – manche Autoren sagen auch: viele Schmerzen – sind myofasziale Schmerzen.
Menschen mit aktuellen mit aktuellen myofaszialen Schmerzen haben schlechter entwickelte propriozeptive Fähigkeiten. 

Dieser Prozess ist allerdings umkehrbar: Lassen die myofaszialen Schmerzen (durch Faszientraining) nach, verbessert sich wieder die Propriozeption.

In Bezug auf die Verbesserung der Propriozeption und die Trainingspraxis macht es keinen Sinn sich in stundenlange Workouts (egal welcher Art) zu stürzen und sich dabei unpräzise und schlecht koordiniert zu bewegen. Trainingseinheiten, die präzise Bewegungen erfordern, sind vorzuziehen.

Short and simple: Propriozeption bedeutet Selbst- und Körperwahrnehmung. Da Faszien viele Rezpetoren enfhalten verbessert Faszientraining die Propriozeption. In diesem Kontext werden Faszien als das 6. Sinnesorgan bezeichnet.

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Aus:  "7 Dinge, die du über Faszien und das Faszientraining wissen musst" von Jörg Linder / Self-Publishing 2019 / amazon.de

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