Montag, 9. September 2019

Nicht weil es so schwer ist......

Nicht weil es so schwer ist wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es so schwer.

Lucius Annaeus Seneca

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Donnerstag, 5. September 2019

You´ll never tri alone


     Bild:  Jörg Linder



You´ll never tri alone




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JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING
Master of Arts in Gesundheitsmanagement und Prävention
Triathlon-Trainer-B-Lizenz (Langdistanz)
Kontakt /Mail: info@aktiv-training.de
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Mittwoch, 4. September 2019

Erfolg

Erfolg ist im Grunde nichts anderes, als die Überwindung der Angst vor dem Versagen.

John Curry

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Dienstag, 3. September 2019

Kettebell

Kettlebell für Einsteiger und Fortgeschrittene in Baden-Baden


Kettlebell für Einsteiger / Samstag, 12.10.2019 in Baden-Baden-Neuweier:

http://www.aktiv-training.de/03_kettlebell_fuer_einsteiger.html

Kosten: 67,90.- Euro netto zzgl 19% Mwst

Kettlebell für Fortgeschrittene / Sonntag, 13.10.2019 in Baden-Baden-Neuweier:

http://www.aktiv-training.de/05_kettlebell-training-fuer-fortgeschrittene.html

Kosten: 67,90.- Euro netto zzgl 19% Mwst

Anmeldung / Mailinfo@aktiv-training.de

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Kettlebell Personal Training (für 1 - 2 Personen)

Trainingsinhalte analog Kettlebell-Workshops (s.o.) 

1 - 2 Termine a jeweils 3 Stunden:

Anfrage:   info@aktiv-training.de


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Montag, 2. September 2019

Barfusstraining

                            Bild:  Jörg Linder



Barfusstraining




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Samstag, 31. August 2019

Sprung ins Ungewisse



An irgendeinem Punkt muss man den Sprung ins Ungewisse wagen. Erstens, weil selbst die richtige Entscheidung falsch ist, wenn sie zu spät erfolgt. Zweitens, weil es in den meisten Fällen so etwas wie eine Gewissheit gar nicht gibt.

Lee Iacocca

 

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Freitag, 30. August 2019

Jugendtriathlon-Training


Bild:  Jörg Linder



Jugendtriathlon-Training beim 
Tria-Buehlertal.de
 


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Freitag, 23. August 2019

Werde!

Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

John Ruskin



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Dienstag, 20. August 2019

Montag, 12. August 2019

Barfusstraining

                             Bild:  Jörg Linder



Barfusstraining



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Sonntag, 11. August 2019

Tria-Buehlertal.de

 Bild: Jörg Linder


Tria-Buehlertal.de
 


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Samstag, 27. Juli 2019

Lauftraining für Einsteiger

Ziel ist, am Ende des Kurses ca. 25 Minuten ohne Unterbrechung zu laufen.  
 
Rastatt-Wintersdorf / LAUFWELT / 8 mal Dienstags - ab 17.30Uhr
 
Dauer: jeweils 90 Minuten

Start: 10. September 2019 – Kursleitung Jörg Linder
 
Infos und Anmeldung: 
 

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auch bei Ihnen vor Ort und als Training für Ihren Business-Run - Anfrage:
 
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Dienstag, 2. Juli 2019

Triathlon / Schüler-und-Jugend-Training






                         Bilder:  Jörg Linder


Triathlon / Schüler-und-Jugend-Training

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Jörg Linder / www.aktiv-training.de

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Montag, 24. Juni 2019

Propriozeption, Schmerzen, Sensomotorik und optimale Haltung

Oft sind bestimmte Körperzonen überbeansprucht oder falsch belastet. Dies führt zu mangelhafter Koordination und ungenügenden Bewegungsfertigkeiten. Das Zentralnervensystem und das Gehirn nehmen diese und alle weiteren Informationen - Wo befinden sich meine Füße? Wie ist die Lage des Körpers im Raum? - auf und verarbeiteten diese. Das ist die Beschreibung für die Propriozeption, also die eigene Wahrnehmung von Körperbewegung und Körperlage m Raum. 
 
Propriozeption ist trainier- und entwickelbar und ist die Basis für deine langfristige Gesundheit. 
 
Unsere Propriozeption läuft größtenteils über das fasziale System ab. Direkt unterhalb der Haut, zwischen zwei Faszienschichten befinden sich relativ viele Rezeptoren (mehr als in der Muskulatur). Die Faszie sendet über das Rückenmark Signale an den Muskel. So wird die Muskulatur durch die Faszie direkt beeinflusst. Sind die Faszien verfilzt oder nicht geschmeidig genug, kann es sein, dass der Muskel ein verfälschtes, nicht optimales, Signal erhält.

Mit Hilfe der Hartschaumrolle lassen sich diese Rezeptoren in den Faszien anregen, was wiederum die Propriozeption verbessert.

Es wurden auch Zusammenhänge zwischen zwischen myofaszialen Schmerzen und der Propriozeption nachgewiesen. Einige Schmerzen – manche Autoren sagen auch: viele Schmerzen – sind myofasziale Schmerzen.
Menschen mit aktuellen mit aktuellen myofaszialen Schmerzen haben schlechter entwickelte propriozeptive Fähigkeiten. 

Dieser Prozess ist allerdings umkehrbar: Lassen die myofaszialen Schmerzen (durch Faszientraining) nach, verbessert sich wieder die Propriozeption.

In Bezug auf die Verbesserung der Propriozeption und die Trainingspraxis macht es keinen Sinn sich in stundenlange Workouts (egal welcher Art) zu stürzen und sich dabei unpräzise und schlecht koordiniert zu bewegen. Trainingseinheiten, die präzise Bewegungen erfordern, sind vorzuziehen.

Short and simple: Propriozeption bedeutet Selbst- und Körperwahrnehmung. Da Faszien viele Rezpetoren enfhalten verbessert Faszientraining die Propriozeption. In diesem Kontext werden Faszien als das 6. Sinnesorgan bezeichnet.

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Aus:  "7 Dinge, die du über Faszien und das Faszientraining wissen musst" von Jörg Linder / Self-Publishing 2019 / amazon.de

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Sonntag, 23. Juni 2019

Stand up!!


Ruhm liegt nicht darin, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen, wenn wir gescheitert sind.

Konfuzius

 

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Freitag, 21. Juni 2019

Bezwinge es


Das Schicksal liegt nicht in der Hand des Zufalls, es liegt in deiner Hand, du sollst nicht darauf warten, du sollst es bezwingen.

William Shakespeare


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Mittwoch, 19. Juni 2019

Fight

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Bertolt Brecht


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Sonntag, 16. Juni 2019

Burner


In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst.

Augustinus von Hippo



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Sonntag, 9. Juni 2019

Montag, 27. Mai 2019

Triathlon-Trainer


Bild:  Jörg Linder


Triathlon-Trainer:



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Mobil: 0177 / 4977232
Mail: info@aktiv-training.de
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Sonntag, 26. Mai 2019

Kinder-Triathlon Karlsruhe-Rüppurr

                                 Bild:  Jörg Linder


Kinder-Triathlon Karlsruhe-Rüppurr:



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Samstag, 13. April 2019

Indoor-Fitness

                           Bild:  Jörg Linder




Indoor-Fitness
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Samstag, 23. März 2019

Faszien und Faszientraining

Taschenbuch  /EUR 10,49

Erhältlich bei:  amazon.de



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Keynote: Wer fit ist hat mehr vom Leben!  (auf Anfrage!) 
Gesundheits- und Bewegungstraining vor Ort (auf Anfrage!)
Mobil: 0177 / 4977232
Mail: info@aktiv-training.de
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Dienstag, 26. Februar 2019

Triathlon-Training für Kids

                              Bild: Jörg Linder

 

Schüler-Triathlon - Triathlon-Training für Kids 

Taschenbuch – 21. Februar 2019

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Samstag, 23. Februar 2019

Donnerstag, 24. Januar 2019

Schülertriathlon - Triathlon-Training für Kids - Koordinativ orientiertes Training

"Ein koordinativ orientiertes Training schafft sowohl die Voraussetzungen , um eine Gesamtbewegung adäquat auszuführen, wie auch die Möglichkeit überhaupt ein Technik-Training, mit dem Ziel der technischen Verbesserung durchzuführen.

Desto geschickter, desto rhythmischer, desto flüssiger und dynamischer eine
Bewegung ausgeführt werden kann, desto besser ist die Koordination ausgebildet und ausgeprägt.


Sensomotorik und Koordination bedingen einander. Reize werden visuell, taktil und akustisch wahrgenommen und „sensomotorisch verarbeitet“. 


.....Der Körper verfügt über verschiedene Analysatoren, zum Beispiel in den Sehnen und auch in den Faszien. Mit Hilfe von Analysatoren nehmen wir – allgemein gesagt – Reize wahr. Je leistungsfähiger die Analysatoren sind, desto besser entwickeln sich koordinative Fähigkeiten....."

Schülertriathlon - Triathlon-Training für Kids - Koordinativ orientiertes Training 

Quelle und vollständiger Text / Jörg Linder:

https://www.aktiv-training.de/download/2019/01_14.01.19/Schuelertriathlon-Koordinativ_orientiertes_Training.pdf

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Montag, 21. Januar 2019

Lauftraining für Einsteiger und Wiederbeginner

 

 Bild: Laufwelt.de

Lauftraining für Einsteiger und Wiederbeginner – Von Null auf 25 – 30 Minuten 

Ziel ist, am Ende des Kurses ca. 25 Minuten ohne Unterbrechung zu laufen.  

Start 12. März 2019
 – Kursleitung Jörg Linder


8 mal Dienstags

Infos und Anmeldung:

https://laufwelt.de/laufkurse/


Termine: ab Dienstag, 12. März 2019 bis Dienstag, 7. Mai 2019  jeweils von 17.30 bis 19.00 Uhr
  • Dienstag 12. März 2019
  • Dienstag 19. März 2019
  • Dienstag 26. März 2019
  • Dienstag 02. April 2019
  • Dienstag 09. April 2019
  • Dienstag 16. April 2019
  • Dienstag 30. April 2019
  • Dienstag 07. Mai 2019
Kosten: 100 € für den gesamten Kurs


Bei diesem Angebot handelt es sich um Jogging nach einem bestimmten Zeit-Laufprogramm (Laufen mit Gehpausen). 

Die Teilnehmer der Gruppe setzen sich durchs Laufen aktiv für ihre Gesundheit ein und benötigen aufgrund der niedrigen Intensität und dem geringen Tempo keine Spezialausrüstung. 

Lauftherapie wird langsam und mit Gehpausen nach einem vorgegebenen Zeit-Programm in flachem Gelände durchgeführt. (z.B. 7 mal 2 Minuten).

Ziel ist, am Ende des Kurses ca. 25 Minuten ohne Unterbrechung zu laufen. 

Die Teilnehmer sollen in die Lage versetzt werden nach Abschluss des Kurses weiterhin aktiv für sich und ihre Gesundheit zu laufen. 

Ergänzt wird das Lauftraining durch ein begleitendes Kraft -Ausdauertraining, Mentale Übungen, Ernährungsberatung und einem regelmäßigen E-Mail-Coaching zwischen den Trainingseinheiten.

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Alle Termine und weitere Infos finden sich auch hier:

https://www.aktiv-training.de/02_lauftraining_laufwelt.html

 


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JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING
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Sonntag, 13. Januar 2019

Kettlebell Baden-Baden

Kettlebell für Einsteiger und Fortgeschrittene in Baden-Baden

Kettlebell für Einsteiger / Samstag, 23.02.2019 in Baden-Baden-Neuweier:

http://www.aktiv-training.de/03_kettlebell_fuer_einsteiger.html

Kosten: 67,90.- Euro netto zzgl 19% Mwst

Kettlebell für Fortgeschrittene / Sonntag, 24.02.2019 in Baden-Baden-Neuweier:

http://www.aktiv-training.de/05_kettlebell-training-fuer-fortgeschrittene.html

Kosten: 67,90.- Euro netto zzgl 19% Mwst

Anmeldung / Mailinfo@aktiv-training.de

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Kettlebell Personal Training (für 1 - 2 Personen)

Trainingsinhalte analog Kettlebell-Workshops (s.o.) 

1 - 2 Termine a jeweils 3 Stunden:

Anfrage:   info@aktiv-training.de


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Propriozeption und Funktion der Faszien

Funktion der Faszien:
  • Faszien ermöglichen fließende Bewegungen
  • Faszien sind auch ein Energiespeicher
  • Faszien ermöglichen kraftvolle Bewegungen
  • Faszien schützen den Körper.
  • Faszien wirken bei Bewegungen wie eine Art Stoßdämpfer.
  • Bei den Faszien handelt es sich grundsätzlich auch um ein Organ (Sinnesorgan). Die sog. Propriozeption läuft zum (großen) Teil über das fasziale System ab. 
     
    Propriozeption:

    Propriozeption bedeutet: Sinneswahrnehmung und Tiefensensibilität.

    Sie ist als sog. 6. Sinn ein Aspekt der Sensomotorik.

    Beispiel: Einbeinstand auf einer instabilen Unterlag.

    Es gibt verschiedene sensorische Rezeptoren.

    Durch die Tiefensensibilität (die immer aktiv ist) können wir uns in allen Lagen positionieren.

Den vollständigen Text findest du hier: 


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