Häufig wird ein isoliertes Training des
M. vastus medialis propagiert, um das "zur Seite wandern" der Kniescheibe zu verhindern. (siehe vorherige Blog-Eintrag zum Thema: chondropathia patellae).
Der M. vastus medialis ist ein Teil des M quadriceps femoris (= praktisch die gesamte vordere Oberschenkelseite = Oberschenkelstrecker / Knieextension)
Ein
isoliertes Training des
M. vastus medialis ist jedoch nicht möglich (vgl. DIEMER / SUTOR - PRAXIS DER MEDIZINISCHEN TRAININGSTHERAPIE - Thieme Verlag - 2007 - Seite 321).
Der
M. vastus medialis ist, wie auch alle anderen, ein integrativer Bestandteil des gesamten Oberschenkelstreckers.
Der Oberschenkelstrecker lässt sich funktionell nur als Einheit trainieren - mit etwa folgenden Übungen: Kniebeugen, Beinpressen, Ausfallschritte und Beinstrecken (und sämtlichen Variationen).
Dennoch kommt dem
M. vastus medialis im Kniegelenk eine besondere Funktion zu:
Der
M. vastus medialis wirkt im Kniegelenk als
lokaler Stabilisator.
(vgl. FIKENZER / Deutsche Hochschulue für Prävention und Gesundheitsmanagement)
Um dieser besonderen Funktion gerecht zu werden, sind insbesondere Übungen mit dem Einsatz
instabiler Unterstützungsflächen empfehlenswert. - Dadurch wird die Funktion des
M. vastus medialis trainiert und verbessert.
Instabile Unterstüzungsflächen sind beispielsweise: Balance-Pad - Gymnastikmatten, Therapiekreisel - Sensoboard, MFT-Trainer, etc.
Was konkret lässt sich damit tun und welche
Übungsbeispiele lassen sich daraus ableiten? Das erfahren Sie Anfang April 2012 hier im Blog:
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